Dienstag, 29. Januar 2019 - 19:30 Uhr, Bürgerhaus Korbach
Ginkgo und Co.
Welche Heilpflanzen dem Gehirn im Alter helfen

Vortrag von Prof. Dr. Michael Keusgen,
Phillips-Universität Marburg

Wir Menschen werden immer älter - aber das hat seinen Preis. Leider lässt die Leistungsfähigkeit des Gehirns zunehmend nach, was natürlich individuell ganz unterschiedlich ausgeprägt ist. Aus der Wissenschaft heraus gibt es durchaus ermutigende Ergebnisse, dass dieser Prozess durch Ginkgo verlangsamt werden kann. Aber es gibt noch weitere Arzneipflanzen, die im Alter nützlich sein können. Johanniskraut scheint nicht nur gegen Depressionen zu helfen, sondern kann in hoher Dosierung offensichtlich auch das Voranschreiten von Alzheimer verlangsamen. Ebenfalls gefragt sind Lavendel, Hopfen, Zitronenmelisse und Baldrian, wenn altersbedingte Einschlafstörungen therapiert werden sollen.

In dem Vortrag werden die oben genannten Arzneipflanzen kurz vor­gestellt und die Wirkungen und Anwendungsgebiete sollen erörtert ­werden.

Der Eintritt ist frei
Veranstalter: vhs-Kulturforum




[zurück]

Über uns

Das vhs-Kulturforum Korbach e.V. ist eine Initiative von Bürgern für Bürger. Über einen Zeitraum von fast sieben Jahrzehnten wurde diese erfolgreiche Arbeit kontinuierlich fortgesetzt und ausgebaut.

Links

[nach oben]

Powerd by G. Wagner, Korbach • --> eMail

Kontakt

Warburger Straße 10,
34497 Korbach,
Telefon: 05631 63861
e-Mail